Der Verein

Die „Schützenbruderschaft St. Pankratius Südkirchen von 1663 e.V.“ – so unser offizieller Name – blickt auf eine mehr als 350-jährige Tradition zurück. Mehr über die Geschichte der Schützenbruderschaft erfährt man in unserer Chronik. Heute ist die Bruderschaft als eingetragener Verein organisiert und hat etwa 450 Mitglieder. Die wichtigsten Regeln eines Vereins finden sich in seiner Satzung.

Oberstes Entscheidungsgremium der Bruderschaft ist die Mitglieder- oder auch Generalversammlung. Sie findet mindestens einmal pro Jahr – traditionell am dritten Samstag im Januar - statt. Nach dem deutschen Vereinsrecht gilt eine sog. Allzuständigkeit der Mitgliederversammlung, d.h. sie entscheidet über alle Angelegenheiten, die durch die Satzung oder Beschluss nicht auf andere Gremien übertragen sind; z.B. den Vorstand oder die Geschäftsführer. Die Mitgliederversammlung wählt den Vorstand und legt fest, welche Veranstaltungen durch den Verein während eines Jahres durchgeführt werden.

Die heutigen Schützenvereine sind aus Organisationen entstanden, die militärischen Ursprung hatten. Daher verfügt auch unsere Schützenbruderschaft daneben noch über historische und militärische Strukturen. Diese erlangen indes nur im Rahmen von Veranstaltungen, wie z.B. den Schützenfesten, eine praktische Bedeutung. An der Spitze dieser militärischen Struktur stehen der Bataillonskommandeur und sein Stellvertreter. Jedes Mitglied gehört einer der Teileinheiten an – die Teileinheiten wiederum haben an ihrer Spitze einen Kompaniechef und in aller Regel einen Kompaniefeldwebel (Spieß). Innerhalb der Teileinheiten gibt es Schützen und Offiziere.

Ehrenmitglieder

Folgende Ehrenmitglieder gehören der Schützenbruderschaft St. Pankratius an:

Helmut Wissmann, Bernhard Lütke Börding,  Hermann Eggenstein, Alfons Ophaus, Jürgen Schirrmacher, Günter Voß,  Clemens Puppendahl, Reinhard Erdmann, Renate Erdmann, Annegret Hänser, Georg Schwering, Hans Jürgen Zegula, Bernhard Hörstrup, Ludger Hermann, Arthur Hagedorn

Schützenverein Schützenbruderschaft St. Pankratius Südkirchen - Offizierskorps

Wer also etwas aktiver im Verein tätig werden will, kann dies unter anderen dadurch realisieren, dass er Mitglied des Offizierskorps der Bruderschaft wird.