Die Wache

Schützenbruderschaft St. Pankratius Südkirchen - Die Wache

Die Wache wurde im Jahr 2009 als Abteilung für junge Nachwuchsschützen gegründet. Federführend zeichneten sich Thomas Eggenstein und Markus Quante mit der Organisation und Marc Lohoff als Spieß mit der Durchführung der Übungsabende verantwortlich.

Von Anfang an wird besonderer Wert auf ein ordentliches, diszipliniertes Auftreten bei den offiziellen Veranstaltungen des Schützenvereines gelegt. Marc Lohoff konnte hierbei seine zu Wehrdienstzeiten erlangten Erfahrungen beim Wachbataillon der Bundeswehr einfließen lassen und den jungen Vereinsmitgliedern vermitteln. Die gelernten Fähigkeiten im Umgang mit dem (Holz-) Gewehr und die Genaue Befolgung der Befehle können Seit dem Königsball 2009 bei jedem Antreten bewundert werden. Beim Schützenfest 2013 hat Marc Lohoff die gelbe Spießkordel an Christoph Erdmann weitergegeben.

Neben dem offiziellen Erscheinungsbild wird außerdem der Zusammenhalt innerhalb der Wache groß geschrieben. Durch verschiedene, über das Jahr verteilte Veranstaltungen auch abseits vom Schützenfest, wird dieser Zusammenhalt gefördert und am Leben gehalten. So findet jährlich im Herbst eine gemeinsame Fahrt beispielsweise nach Willingen, in die Düsseldorfer Altstadt etc. statt. Seit 2013 wird außerdem ein Wacheinternes Schützenfest mit eigenem Vogelschießen durchgeführt.

Schützenverein Schützenbruderschaft St. Pankratius Südkirchen - Die Wache 2018

Seit der Gründung werden junge Neumitglieder der Schützenbruderschaft in der Regel in der Wache untergebracht. Von da aus können sie dann auf Wunsch in die verschiedenen Unterabteilungen wechseln. Als Folge lassen sich mittlerweile in den meisten Abteilungen ehemalige Mitglieder der Wache antreffen.

Schützenverein Schützenbruderschaft St. Pankratius Südkirchen - Die Wache 2018

Mit Robin Kiene kam 2012 der Jüngste König in der Historie der Schützenbruderschaft aus den Reihen der Wache.

Die Übungsabende finden immer am zweiten Mittwoch jedes Monats statt, in der kalten Jahreszeit auch gerne bei einem Bier in der Gaststätte bei Evita.

Schützenverein Schützenbruderschaft St. Pankratius Südkirchen - Die Wache

Ansprechpartner für die Wache