Die Sanitäterinnen

Schützenverein Schützenbruderschaft St. Pankratius Südkirchen - Sanitäterinnen 2014
Die Sanitäterinnen während des
Schützenfestes im Gründungsjahr 2014

Im August 2013, während des Jubiläumsschützenfestes, entstand die Idee dreier Frauen, dass es an der Zeit sei, die Herren in weiß – unsere Sanitäter – nicht mehr nur in zivil, sondern ebenso in weißer Uniform zu unterstützen. Nach Anfragen und Absprachen mit den Verantwortlichen wurde ein halbes Jahr später, auf der Generalversammlung im Januar 2014, aus der einstigen Idee ein fester Beschluss.

Im selben Jahr fand auf dem Hof Quante das Schützenbiwak statt, wo man uns zum ersten Mal offiziell in unseren selbstentworfenen Uniformen sehen konnte – im selben Jahr feierten wir unser Premierenschützenfest.

Schützenverein Schützenbruderschaft St. Pankratius Südkirchen - Sanitäterinnen

Zu Beginn waren wir 14, nun sind wir mittlerweile 24 Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, doch ist es genau dieser Aspekt, der unsere Gruppe ausmacht. Wir sind eine altersgemischte Gruppe, die sich jeden ersten Mittwoch im zweiten Monat eines Quartals trifft, um sich auszutauschen, zu besprechen und gegebenenfalls Dinge zu beschließen.

Neben den Themen, die sich aus Mitteilungen des Vorstandes ergeben, wird aber vor allem eines zum Thema gemacht: Was unternehmen wir an unserem alljährlichen Ausflug? Von einem Fußmarsch mit unserem eigenen, nach unseren individuellen Bedürfnissen pragmatisch entworfenen Bollerwagen, bis zum Bauerngolfen und einer Planwagenfahrt haben wir schon einiges unternommen.

Schützenverein Schützenbruderschaft St. Pankratius Südkirchen - Sanitäterinnen

Schließlich ist aber das Schützenfest das Highlight des Jahres, auf das wir uns stets in unserem Lazarett vorbereiten und einstimmen. Das Lazarett ist nicht nur ein Treffpunkt von uns Frauen, sondern von der gesamten Gruppe der Sanitäter, an dem aber auch Gäste immer gerne vorbeischauen dürfen. Gemeinsam geht es dann zum Schützenfest, auf dem wir drei unbeschwerte, fröhliche Tage miteinander verbringen.

Ansprechpartner für die Sanitäterinnen

Wer bei uns mitmachen möchte, wendet sich bitte an:

Doris Schäper | dorisschaeper@schuetzenbruderschaft-suedkirchen.de oder
Kerstin Schäfer | kerstinschaefer@schuetzenbruderschaft-suedkirchen.de oder