Die Sanitäter

Schützenverein Schützenbruderschaft St. Pankratius Südkirchen - Sanitäter

Es gab schon immer Sanitäter in der Schützenbruderschaft. Im Jahre 1979 fand  die offizielle Neugründungsversammlung der Sanitäter Gruppe statt. Die Gründungsmitglieder wurden vornehmlich aus der Mannschaft der „Alten Herren“ des SV Südkirchen rekrutiert. Insofern stellte diese Gruppe eine der zahlreichen Verbindungen zwischen dem Schützenverein und dem Sportverein in Südkirchen dar, die bereits vor mehr als 40 Jahren bestanden haben. Aus diesen Wurzeln ist mittlerweile eine im Dorf breit verzweigte Gruppe entstanden, die intern ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl auszeichnet. Indes ist sie offen für Neumitglieder, die sehr schnell eingebunden werden.

Seit der Gründung stellte die Gruppe in den Jahren 1977 mit Athur Hagedorn und Renate Erdmann, 1982 mit Heinz-Werner Meißner und Heidi Homann sowie 1983 mit Volker Piel und Anneliese Hörstrup dreimal den Schützenkönig.

Schützenverein Schützenbruderschaft St. Pankratius Südkirchen - Sanitäter

Die „Weißröcke“ sind recht leicht an ihren weißen Uniformjacken mit dem grünen Kreuz zu erkennen; zudem folgt der Gruppe im Rahmen von Umzügen seit 1978 regelmäßig der Sanitäterwagen – eine zum Planwagen umgebaute ehemalige Kutsche.

Seit 2016 hat die Sanitäter – Gruppe auch ihr Hauptquartier

Gemeinschaftsfoto von Sanitäterinnen und Sanitätern aus dem Jahr 2014

Strohpuppen 2016

Schützenverein Schützenbruderschaft St. Pankratius Südkirchen - Strohpuppen 2016

Frau und Herr Lazarett

Schützenverein Schützenbruderschaft St. Pankratius Südkirchen - Frau und Herr Lazarett

Strohpuppen 2018

Ansprechpartner für die Sanitätergruppe

ihr militärischer Chef mit dem Dienstgrad eines Stabsarztes
Hauptmann Alfred Rohrkamp
| alfredrohrkamp@schuetzenbruderschaft-suedkirchen.de

sowie ihr Geschäftsführer
Leutnant Günter Pein
 | horst-guenterpein@schuetzenbruderschaft-suedkirchen.de

Keine Angst!! – es sind keine medizinischen Kenntnisse erforderlich, um Mitglied bei den Sanitätern zu werden.