Die Fahnengruppe

Schützenverein Schützenbruderschaft St. Pankratius Südkirchen - Fahnengruppe

Die Aufgabe der Fahnengruppe innerhalb der Schützenbruderschaft besteht in der Pflege der (historischen) Schützenfahnen und der Durchführung des Fahnenschlages im Rahmen des Schützenfestes.

Die erste feste Fahnengruppe der Bruderschaft wurde im Jahr 1963 von Egon Quante gegründet. Ab diesem Zeitpunkt übernimmt diese eigene kleine Gruppe traditionell das Tragen der Schützenfahnen zu jedem Schützenfest oder bei anderen Veranstaltung. Die (historische) Schützenfahne gilt als äußeres Zeichen für die Tradition der Bruderschaft und verkörpert die Bedeutung des Schützenwesens.

Bisher wurde zu jedem Jubiläumsschützenfest eine der Tragefahnen restauriert oder neu angeschafft, zuletzt im Jahr 2013 zum 350 jährigen Jubiläum der Bruderschaft.

Mit Gründung der Fahnenschwenkergruppe im Jahre 1975 wurde unter Leitung von Egon Quante der Grundstein für den heutigen Fahnenschlag gelegt.

Der Fahnengruppe gehörten damals an: Bernard Kussel, Michael Erdmann, Norbert Quante, Hermann Eggenstein, Bernhard Naber und Karl-Heinz Rengshausen. Die erstgenannten 5 Fähnriche studierten unter Leitung von Bernhard Albers aus Selm-Westerfelde für das Schützenfestjahr 1975 den Fahnenschlag nach der Melodie „Feinsliebchen mein unter´m Regendach!“ ein.

Schützenverein Schützenbruderschaft St. Pankratius Südkirchen - Fahnengruppe

Nach nunmehr 26 Schützenfesten hat die Fahnengruppe im Jahr 2015 beschlossen einen neuen Fahnenschlag einzustudieren. Dazu wurden kleinere und leichtere Fahnen angeschafft. Dies ermöglicht, den Fahnenschlag und die Musikauswahl deutlich flexibler und moderner zu gestalten. Es bedurfte vieler Übungstreffen, um die Choreographie perfekt zu beherrschen – sie wurde dann erstmals im Rahmen des Schützenfestes 2016 vorgeführt.

Neben den Übungstreffen und den offiziellen Terminen legen die Fähnriche auch viel Wert auf gemeinsame gemütliche Treffen , Ausflüge, Aktionen, Grillabende usw. mit ihren Partnerinnen.

Schützenverein Schützenbruderschaft St. Pankratius Südkirchen - Fahnengruppe

Der Fahnengruppe gehören aktuell an: Ehrenmajor a.D. Alfons Ophaus, Dieter Appel, Ralf Appel, Stefan Ophaus, Burkhard Hovestadt, Stephan Meinke, Herbert Berenbrock, Guido Franke, Tobias Overhage, Stefan Mense, Lukas Zumholz, David Schlütermann, Niklas Appel und Niklas Lohmann.

Ansprechpartner für die Fahnengruppe