Die Schießgruppe

Schießwarte beim Schützenfest 2000
Schießgruppe beim Schützenfest 2000

Die Schießgruppe der Schützenbruderschaft Südkirchen wurde 1981 zur Beaufsichtigung und Durchführung des Vogel- und Schnüreschießen gegründet. Von 1971 bis dahin hatte der Schießverein Südkirchen die Organisation und Aufsicht übernommen, vor diesem Zeitpunkt Förster oder andere sachkundige Personen.
Zeitgleich wurde aus einem alten Bauaufzug und dem Kugelfang eine mobile Schießanlage angefertigt, die nun auch vermietet werden sollte. Sehr aufwendig ging es mit dem Traktor bis hinter die Kreisgrenze.

Jahre später wurde erneut umgebaut und der alte Bauaufzug gegen einen modernen Zahnstangenaufzug ersetzt. Im Frühjahr 2015 ist dann der Kugelfang komplett erneuert worden, so dass die Schützenbruderschaft seitdem im Besitz einer der modernsten mobilen Schießanlagen im Umkreis ist.

Die zur Zeit 18 Mann starke Truppe fährt in wechselnder Besetzung zu diversen Schützenfesten im Kreis, baut vor Ort die Anlage auf und betreut die Vereine bei der Durchführung ihres Vogelschießens.

Bei den Umzügen der Südkirchener Schützenfeste trägt die Schießgruppe den Vogel zur Schießstange am Festplatz und den Kranz zur Kranzniederlegung am Ehrenmal.

Schiessgruppe Südkirchen beim Umzug mit Kranz und Vogel

Schiessgruppe Südkirchen beim Umzug mit Vogel

Schiessgruppe Südkirchen beim Hochziehen des Vogels

Schießwarte beim…

Schützenverein Schützenbruderschaft St. Pankratius Südkirchen - Schießgruppe 1994
Schützenfest 1994

Schützenverein Schützenbruderschaft St. Pankratius Südkirchen - Schießgruppe 2016
Schützenfest 2016

Schützenfest 2018

Auch die „Brauchtumspflege“ wird in unserer Gruppe in geselliger Runde gerne vollzogen. Ebenso stehen gemeinsame Ausflüge auf unserem Programm.

Ansprechpartner für die Schießgruppe

Ralf Schäper | ralfschaeper@schuetzenbruderschaft-suedkirchen.de